Wenn am Rande des Waldes arbeiten mit Kettensägen durchgeführt werden, können sich Anwohner schon mal über den verursachten Lärm beschweren. Abhilfe kann eine elektrisch betriebene Kettensäge schaffen. Allerdings verfügt diese verglichen mit Benzin-Kettensägen über einige Defizite in verschiedenen Bereichen.

Elektrische Kettensägen bieten gerade bei der Arbeit an höheren Objekten Vorteile gegenüber ihren mit Benzin betriebenen Gegenstücken. Diese sind deutlich schwerer, was die Handhabung auf Leitern deutlich komplizierter macht. Dafür sind Kettensägen, die über einen Benzinmotor verfügen, leistungsstärker und unter bestimmten Umständen flexibler.

Allgemeine Vorteile, aber Nachteile bei der Waldarbeit

Nicht nur das Gewicht spricht für die Benutzung von Kettensägen mit Elektroantrieb. Besonders angenehm ist zudem, dass keine starken Vibrationen auftreten, die den Arbeitsprozess behindern können. Ein Elektromotor ist natürlich deutlich leiser als ein Benzinmotor, was besonders bei Arbeiten am Rand des Waldes von Vorteil sein kann .Des Weiteren stößt die Elektro-Kettensäge keine schädlichen Abgase aus. Die Benutzung ist somit aus umwelttechnischer Sicht deutlich effizienter.

Wer seine Kettensäge häufig benutzt, muss sie in regelmäßigen Abständen warten. Die Untersuchungen und Reparaturen sind aufwendig und kosten wertvolle Zeit. Im Vergleich zur Benzin betriebenen Säge muss die Elektro-Kettensäge zwar nicht in größeren Abständen, dafür aber mit weniger Aufwand gewartet werden. Die Reinigung nach getaner Arbeit und das Entspannen der Kette entfällt natürlich trotzdem nicht.

Elektrische Kettensägen haben allerdings einen großen Nachteil, sie benötigen in aller Regel einen Stromanschluss. Der ist mitten im Wald nicht immer verfügbar, da Fahrzeuge unwegsames Gelände oft nicht passieren können und Steckdosen Mangelware sind. Des Weiteren sind Elektro-Kettensägen leistungsschwacher als solche, die über einen Benzinmotor verfügen. Daher sollte bereits vor dem Kauf das mögliche Einsatzgebiet der Kettensäge relativ klar abgesteckt sein, um Problemen vorzubeugen.

Aspekte, die es zu beachten gilt

Für einfache Arbeiten eignen sich schon elektrische Sägen aus dem Baumarkt. Allerdings gilt es in jedem Fall, die vorgeschriebenen Sicherheitsanforderungen zu überprüfen und gegebenenfalls fachkundiges Personal zu befragen.

Zu den absoluten Standards sollte selbstverständlich eine Gashebelsperre zählen. Auch Ketten- und Rückschlagbremse gehören zur absolute Pflichtausstattung, wenn aktive Waldarbeit betrieben werden soll. Falls noch nicht vorhanden, müssen außerdem Schutzhandschuhe, Ohrschützer, ein Helm und anderes Zubehör erworben werden.

Preislich beginnen die Elektro-Kettensägen bei rund 70 Euro. Allerdings sind die Modelle dann häufig von schlechter Qualität und schon nach geringer Nutzungsdauer sind erhebliche Gebrauchsspuren erkennbar. Hochwertige Modelle kosten gerne mehrere hundert Euro, halten dann aber in der Regel was sie versprechen.

Teilen macht Freu(n)de