Als Carving-Weltmeister 2015 zählt Igor Loskutow zu den ganz Großen seines Faches. Der Künstler ist ein echter Virtuose, wenn er mit der Kettensäge umgeht.

Schnitzereien mit der Kettensäge, große und kleine Skulpturen, die eine eigene Geschichte erzählen – so sieht die große Leidenschaft von Igor Loskutow aus. Der Höhepunkt seiner bisherigen künstlerischen Laufbahn ist sein Weltmeistertitel aus 2015.

Mit der Kettensäge Holz zum Leben erwecken

Wenn es einer kann, dann ist es Igor Loskutow aus Bad Dürrheim. Ein einfacher Holzblock wird solange mit der Kettensäge bearbeitet, bis eine atemberaubende Skulptur daraus entsteht. Diese neue Kunst erfordert höchste Präzision und die absolute Beherrschung der Kettensäge. Der Künstler Igor Loskutow ist ein wahrer Meister auf diesem Gebiet. Seine Skulpturen brachten ihm bereits mehrere internationale Siege ein. Sogar ein Weltmeistertitel steht auf seiner langen Siegerliste.

Erste Versuche im Jahr 2002

Die meisten Kettensägenkünstler kommen aus der Forstwirtschaft. So auch Igor Loskutow, der 1993 begann, als Forstwirt zu arbeiten. Im Jahr 2002 kamen dann die ersten Versuche in Richtung Kunst zustande. Es zeigte sich, dass Igor Loskutow sehr talentiert ist. Schon ein Jahr später arbeitete er dann als freiberuflicher Künstler. Von da an entwickelte er sich kontinuierlich weiter, sodass er seit 2009 regelmäßig an internationalen Wettbewerben teilnimmt und nur selten ohne große Trophäen nach Hause zurückkehrt.

Aktuell: Schnitzkurse und Showschnitzen

Natürlich reicht es nicht aus, sich mit seiner Kunst zu Hause zu verstecken. Igor Loskutow ist sehr vielseitig und präsentiert seine Arbeit gern beim Showschnitzen auf verschiedenen Events. Dort können die Zuschauer live erleben, wie aus einem Holzblock mit Hilfe der Kettensäge im Handumdrehen eine wunderschöne Skulptur wird.

Schnitzen ist quasi die kleine Schwester der Kettensägen-Kunst. Und auch das Schnitzen beherrscht Igor Loskutow wie kaum ein anderer. Er bietet Interessierten auch Schnitzkurse an, in denen er die Grundkenntnisse dieser schönen Leidenschaft vermittelt.

Wenn Sie jetzt neugierig geworden sind, dann werfen Sie doch einen Blick auf Igor Loskutows Webseite unter www.lesorub-art.de

Bildurheber: frankljunior / 123RF Lizenzfreie Bilder

Teilen macht Freu(n)de