Mitten auf einem alten Fabrikgelände liegt der Arbeitsplatz von Clemens Mahler. Er stellt aber nicht etwa Werkzeuge her oder repariert Maschinen, er fertig Eulen und zwar echte Einzelstücke aus Holz. Und das so erfolgreich, dass selbst die Schützen-Könige diese schon vom Sockel schießen.

Zum diesjährigen Europaschützenfest im Landkreis Peine trafen sich nicht nur über 10.000 Schützen aus mindestens zehn unterschiedlichen Ländern Europas in ihren kunstvollen Uniformen zum Wettschießen, es gab auch eine echte Eulenparade zu sehen. Verantwortlich dafür war Holzkünstler Clemens Mahler. Damit es nämlich etwas zum Schießen gab, mussten kleine Holzeulen daran glauben. Der erste Großauftrag für den Künstler, der seine Leidenschaft vor vier Jahren in einem Kurs fand. Inzwischen sind viele Kunstwerke aus seinen Händen entstanden, neben den Eulen auch andere Skulpturen nach Vorbildern der Natur, wie Pilze oder Tannenbäume.

Ein Hobby mit Fingerspitzengefühl

Für den Beamten im Ruhestand eine tolle Gelegenheit, sich nicht nur ein Zubrot zu verdienen sondern auch einem sinnvollen Hobby nachzugehen, solange zumindest das Wetter einigermaßen mit macht. Der Weg vom ersten Schnitt bis zum fertigen Kunstwerk umfasst einige aufwändige Stationen. Zunächst geht es um die Auswahl des richtigen Holzes. Dieses stammt in der Regel aus heimischen Wäldern, bevorzugt verwendet der Künstler Lärche oder Eiche. Daraus entsteht zunächst ein Grobschnitt, Details werden dann gefräst und geschliffen. Anschließend wird jede Figur abgeflammt, dann mit einer Holzschutzlasur und Spezialöl behandelt, um sie resistenter zu machen gegen äußere Einflüsse wie Sonne oder Regen.

Ein Werkstoff mit Eigensinn

Natürlich sind hier kleine Veränderungen im Laufe der Jahre ganz normal, schließlich ist Holz ein Naturmaterial und arbeitet eben auch, doch das ist kein Grund kleinere Risse als Schönheits-Mängel zu bezeichnen, sondern sie eben als passend zum gesamten Gebilde zu empfinden, meint Mahler. Anfragen nimmt der begeisterte Hobbykünstler gern entgegen, zusätzlich verkauft er seine Meisterwerke auch auf Märkten und Messen.

Quelle: www.noz.de

Hier geht’s zur Webseite des Künstlers: www.der-peiner-eulensaeger.de

Teilen macht Freu(n)de