Im Bereich Garten- und Forstgeräte ist „Husqvarna“ einer der führenden Hersteller. Getreu nach dem Motto „Stillstand ist Rückschritt“ entwickelt der Werkzeug-Riese ständig neue innovative Gerätschaften. Für eine ganz spezielle Motorsäge bekam das Unternehmen kürzlich eine große Auszeichnung.

Ergonomie, Effizienz und Sicherheit stünden für Husqvarna an erster Stelle. Dies gab Sven Baumberger bei der Auszeichnung für eine ganz besondere Motorsäge bekannt. Der Marketing-Chef von Husqvarna Deutschland nahm den Preis von Georg Windisch entgegen. Seines Zeichens Leiter der Abteilung Wald und Forstwirtschaft im Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.

Was bietet die Sieger-Motorkettensäge Husqvarna 535FBX dem Kunden? Sie steht für eine neue Zeitrechnung im Bereich Arbeitserleichterung für den Bediener. Und das, ohne jegliche Sicherheitsstandards vermissen zu lassen. In Sachen Genauigkeit und Form werden höchste Qualitätsstufen erreicht. Insbesondere in der Freistellung von Jungbestand ist die Motorsäge ein zuverlässiger Helfer für den Menschen. Der Motor befindet sich körperschonend in der Trageaufhängung. Die Schneideausrüstung steht in einer flexiblen Halterung zur Verfügung. Damit ist die Symbiose zwischen sicherem und ermüdungsarmen Arbeiten gewährleistet.

Natürlich schläft die Konkurrenz nicht. Doch für die Jury hatte die beschriebene Motorkettensäge von Husqvarna genügend Argumente für den ersten Platz. Im Ressort „Geräte und Werkzeuge“ musste sich das Produkt gegen acht weitere durchsetzen. Doch am Ende landete die rückentragbare Kettensäge ganz oben auf dem Siegertreppchen und darf sich nun mit der Auszeichnung „KWF-Innovations-Preis 2014“ schmücken. Diesen vergibt das Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik e.V. auf der Interforst, der internationalen Leitmesse rund um den Wald.

Zum siebten Mal wurden dort pfiffige Entwicklungen in den Bereichen „Forstmaschinen“, „Geräte & Werkzeuge“, „IT-Anwendungen“, „Persönliche Schutzausrüstung“ und „Zubehör“ ausgezeichnet. Von ursprünglich 74 Einreichungen nahm die Fachjury 30 in die engere Wahl. Hieraus wurden fünf Produkte in der jeweiligen Kategorie zum Sieger gekürt. Husqvarna schüttelte im Bereich „Geräte & Werkzeuge“ die Konkurrenz ab.

Teilen macht Freu(n)de