Damit die Kettensäge nach der Winterpause wieder voll einsatzbereit ist, muss sie auf die Einlagerung vorbereitet werden. Ähnlich wie bei motorisierten Fahrzeugen, die eine längere Zeit nicht benutzt werden muss bei der Kettensäge beispielsweise der Vergaser entleert werden. Und auch die Pflege spielt hier eine wichtige Rolle. Wir haben für Sie die wichtigsten Punkte zusammengefasst.

Im Herbst geht es für viele noch häufig in den Wald, Holz machen. Im Winter dagegen ist man froh, wenn der Vorrat für das kommende Jahr gesichert ist und man eine Pause von der Waldarbeit hat. Wer seine Motorsäge für länger als drei Monate nicht benutzen wird, der sollte die Säge fachgerecht einlagern. Sonst kann es vorkommen, dass sie im kommenden Jahr nicht anspringt oder sogar Reparaturen nötig sind.

Besonders wichtig ist, den Kraftstofftank zu entleeren und diesen zu säubern, am besten unter freiem Himmel, damit sich der Benzingeruch schnell verflüchtigt. Des Weiteren sollte der Vergaser leer gefahren werden, indem man die Motorsäge im Standgas bis zum Absterben laufen lässt. So stellt man sicher, dass die Membrane nicht verkleben. Aber nicht nur der Tank muss gereinigt werden, auch die Sägekette und die Führungsschiene sollten einer Säuberung unterzogen werden, nachdem die Säge auseinandergebaut wurde. Zusätzlichen Schutz gibt das Polieren mit einem speziellen Schutzöl. Ähnliches muss auch mit den Zylinderrippen und dem Luftfilter geschehen.

Damit der Tank mit dem Kettenschmieröl nicht verharzt, muss dieser ganz aufgefüllt werden. Allgemein sollte das Gerät in trockener Umgebung gelagert werden. Im Regal der Garage wäre sie beispielsweise bestens aufgehoben. Dort ist Sie gut geschützt und der Raum ist zusätzlich belüftet. Von einer Aufbewahrung unter freiem Himmel ist dringend abzuraten. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Vermeidung direkter Sonneneinstrahlung, damit der Kunststoff am Gehäuse nicht spröde wird.

Zum notwendigen Schutz vor schlechter Witterung und Sonne sollte die geliebte Motorsäge zudem verpackt werden. Denn auch Staub kann zur Unbrauchbarkeit des Gerätes führen. Tragetaschen bieten hier den notwendigen Schutz. Aber nicht nur die Motorsäge selbst muss vor äußeren Einflüssen geschützt werden, auch Kinder sollte sie nicht in die Hände fallen bzw. vor Augen kommen. Deshalb ist es am sinnvollsten, sie in einem der oberen Fächer des Regals aufzubewahren oder in einem verschließbaren Raum oder Schrank.

Beachtet man diese einfachen Ratschläge, steht einem guten Start in die neue Saison nichts mehr im Wege. Hier noch einmal die Tipps als Stichpunkte zusammengefasst:

  • Entleerung des Kraftstofftanks
  • Zerlegen und Säuberung der Motorsäge
  • Auffüllen des Kettenhaftöltanks
  • Trockene und staubfreie Lagerung
  • Sonnenlicht meiden
  • Sichere Aufbewahrung
Teilen macht Freu(n)de