Das Wechseln einer Sägekette geht mit etwas Übung gleich viel leichter von der Hand. Aber man braucht schon verdammt viel Übung mit der Kettensäge, wenn man so gut und schnell werden will wie Mathias Morgenstern hier in diesem Video. Meisterschaften im Wechseln von Sägeketten werden übrigens meistens, wie auch in diesem Fall, mit einer Kettensäge des Herstellers Stihl ausgetragen. Andere Hersteller wie Husqvarna oder Dolmar haben hier zugunsten der Vergleichbarkeit das Nachsehen.

PS: Wer erst einmal die richtige Technik für das Wechseln der Kette lernen will, kann sich bei dieser ausführlichen Anleitung schlau machen.


Mathias Morgenstern, World Champion U24 der 31. World Logging Championship in Brienz, zeigt einen Kettenwechsel an seiner Kettensäge.

Bildurheber: anterovium / 123RF Lizenzfreie Bilder

Teilen macht Freu(n)de