Die Fahrzeuge der Waldwirtschaft müssen ganz speziellen Anforderungen gerecht werden. Bott und ForstBW haben gemeinschaftlich neue Aufbauten für Pritschenwagen entwickelt, die den speziellen Anforderungen in der Waldwirtschaft gerecht werden und alle Erfahrungswerte der beiden Unternehmen in sich vereinen.

Die Unternehmen ForstBW und Bott haben es sich zur Aufgabe gemacht Fahrzeuge zu bauen, die den speziellen Anforderungen der Wald- und Forstwirtschaft gewachsen sind. Waren es bisher nur Volkswagen Transporter, die mit den neuen Aufbauten versehen wurden, kommen nun auch Opel Movano hinzu. Insgesamt zwölf neue Fahrzeuge verfügen nun über die praktischen Aufbauten von Bott und ForstBW.

Seit 2010 arbeitet Bott bereits daran, funktionale Aufbauten speziell für die Wald- und Forstwirtschaft zu entwickeln. Diese langjährigen Erfahrungswerte wurden nun in den neuen Aufbauten vereint und sind damit noch praktischer und einfacher zu handhaben.

Ergonomie, Motivation und Ladungssicherung als Schwerpunkte

Die aktuellen Modelle demonstrieren auf eindrucksvolle Weise, wie wichtig die ergonomische Bedienung für die Arbeiter ist. Deshalb wurde ein ganz großer Schwerpunkt in der Entwicklung auf die Ergonomie gelegt. Außerdem haben sich die Entwickler besonders um die Funktionalität der Ladungssicherung gekümmert. Gleichzeitig erfahren die Arbeiter mit den neuen Aufbauten, dass die Arbeit mit praktischen Geräten und geschickt konstruierten Fahrzeugen deutlich erleichtert werden kann. Dies wiederum hat zur Folge, dass die Arbeiter wesentlich motivierter die anfallenden Tätigkeiten verrichten können.

Neuer Stauraum, Licht und Diebstahlschutz

Neben vielen praktischen Funktionen wurde auch daran gedacht, trockenen Stauraum zu schaffen. Hier finden Werkzeuge und Schutzausrüstung ihren Platz. Auch an die Lichtverhältnisse wurde gedacht. So ist der Himmel der Plane weiß gestaltet, damit auch bei schlechterer Sicht der Innenraum heller erscheint. Bei Dunkelheit bieten zusätzlich LEDs genug Licht, um die Arbeit zu beenden. Durch die integrierte Blockade der Klappen, die Zugriff zu den Einrichtungsmodulen gewähren würden, entsteht ein effektiver Diebstahlschutz.

Quelle: www.pressebox.de Bild: photodiatka / 123RF Lizenzfreie Bilder

Teilen macht Freu(n)de