Igor Luskutow ist Kettensägenschnitzer aus Leidenschaft. Die filigrane Arbeitsweise des Armeniers beeindruckt Menschen jeden Alters. Jüngst hat er in Titisee-Neustadt mit seinen Kettensägen Motive des Schwarzwaldes aus einem Ahorn geschnitzt.

Igor Loskutow verfügt über einen ganzen Harem an Kettensägen. Den meisten davon gab er einen weiblichen Namen, so dass Fatima, Doris, Gabi, Uschi, Indira und Vita seine treuen Begleiter auf allen Reisen sind. Er nennt sie auch liebevoll seine „Frauen“.

Das Kunstwerk

Nach einem Bericht der Badischen Zeitung war der Kettensägenschnitzer Igor Loskutow dieser Tage in Titisee-Neustadt tätig. Dabei erschuf er mit dem Fichtenmoped aus einem Y-förmigen Teilstück eines Ahorns eine traumhaft schönes Schwarzwaldmotiv. Im Mittelpunkt des Kunstwerks steht ein typisches Schwarzwaldhaus mit einem Wasserrad. Überall türmen sich hohe und dichte Tannen auf, im Hintergrund ist der Feldberg zu erkennen. Zwei Eulen und ein prächtiger Adler überblicken das Geschehen am Boden. Igor Loskutow, der 1962 in Talin (damals UDSSR, heute Armenien) geboren wurde, wechselte während seiner Arbeit zwischen verschiedensten Kettensägen. Nur so schaffte er es, feinste Details wie etwa den erwähnten Adler zu kreieren.

Die Reaktionen

Radfahrer, Spaziergänger und Wanderer hielten fasziniert inne und beobachteten Loskutow bei seiner Arbeit. Als das Werk schließlich fertiggestellt wurde, waren sich die Zuschauer einig: Der freischaffende Künstler hat etwas wirklich einzigartiges geschaffen.

Die Idee das Y-förmige Holz auf diese Weise zu gestalten kam nach dem Bericht von Helmut Lüber, einem Anwohner, der kurz zuvor zwei Werke des Künstlers gesehen hatte. Nachdem der Kontakt hergestellt war, war das Werk auch schnell vollendet. Bereits nach drei Tagen war die Schwarzwaldidylle fertig gestellt.

Wer sich die einzigartigen Werke von Igor Loskutow ansehen möchte, findet auf seiner Webseite tolle Impressionen der Arbeiten: www.lesorub-art.de.

 

Teilen macht Freu(n)de