Holzfäller aus der ganzen Welt freuen sich regelmäßig auf ein ganz besonderes Highlight – die Stihl Timbersports. Der internationale Wettbewerb hält viele interessante Herausforderungen für die Teilnehmer bereit.

Aus Tasmanien bis in die USA und nach Kanada sind die Holzfällermeisterschaften inzwischen gekommen. Mittlerweile hat sich Motorgerätehersteller Stihl dem Sponsoring und der Vermarktung der professionellen Wettkämpfe angenommen.

Kräftemessen der Forstarbeiter

Erste Aufzeichnungen zeigen, dass die Holzfällermeisterschaften wohl schon um 1870 in Tasmanien durchgeführt wurden. Die erste offizielle Weltmeisterschaft im Holzhacken fand um 1891 in Latrobe statt. Erst deutlich später entschloss sich der Branchenriese Stihl dazu, die Meisterschaften in ein professionelles Format umzuwandeln. Im Jahr 1985 war es dann soweit. Die ersten Meisterschaften mit unterschiedlichen Disziplinen fanden in den USA statt.

Europäer hinken eher hinterher

Erst 2001 wurden schließlich auch hierzulande die ersten deutschen Meisterschaften der Holzfäller ausgetragen. Ein Jahr später gab es die ersten Europameisterschaften. Doch die Popularität hielt nicht lange an, sodass die letzten Europameisterschaften in dieser Sportart 2008 stattfanden.

Im internationalen Vergleich schnitten die Europäer bislang nur mäßig ab. Weit vorn liegen jedes Jahr die Sportler aus Kanada, aus den USA und aus Australien.

Verschiedene Disziplinen rund um den Baum

Die Stihl Timbersports Series setzen sich aus mehreren Disziplinen zusammen. So müssen die Teilnehmer beispielsweise im sogenannten Standing Block Chop einen Holzblock zerhacken, der aufrecht steht und einen Durchmesser von etwa 30 Zentimetern hat. Selbstverständlich spielen auch die Fertigkeiten an der Motorsäge eine wichtige Rolle. In einer Disziplin, dem Stihl Stock Saw, müssen die Teilnehmer eine gleichmäßige Holzscheibe aus einem Stamm sägen.

Insgesamt gibt es sechs Disziplinen, in denen sich die Sportler gegeneinander behaupten müssen. Die Disziplinen sind: Standing Block Chop, Underhand Chop, Springboard, Stihl Stock Saw, Single Buck und Hot Saw.

Bildurheber: budabar / 123RF Lizenzfreie Bilder

Teilen macht Freu(n)de