Umweltschonend Laub saugen – bislang war der CO2-Ausstoß immer ein Problem. Mit der Neuentwicklung von ECHO Motorgeräte ist dies völlig emissionslos möglich.

Dieser Winter scheint eher ein endloser Herbst zu sein. Es gibt kaum Schnee, und viele Blätter und kleine Zweige verlangen geradezu nach einem Laubsauger. Ein völlig neues Gerät, soll jetzt die Umwelt entlasten, ohne jedoch die Leistungsfähigkeit einzuschränken. Der emissionsfreie Laubsauger von ECHO Motorgeräte wird diesen Ansprüchen absolut gerecht.

Neuartige Akkus mit „Null-Emission“

Unzählige Geräte setzen auf Akku-Betrieb. Die großen Vorteile liegen dabei klar auf der Hand. Kabellos ist die Bewegungsfreiheit uneingeschränkt, und die lange Laufzeit spricht ebenfalls für sich. Doch bislang verwendeten die großen Hersteller vorzugsweise Lithium-Ionen-Akkus für den Betrieb ihrer Geräte. Diese sind zwar leicht und sehr leistungsstark, werden aber zum Gefahrgut, wenn sie in fahrbaren Motorgeräten in entsprechender Größe verbaut werden. Auch die spezielle Entsorgung der defekten Lithium-Ionen-Akkus wird zu einem nicht zu unterschätzenden Kostenfaktor.

Um diese Nachteile dreht sich die Entwicklung eines neuartigen Akkus, den die Experten von ECHO Motorgeräte erfolgreich getestet haben. Ganz im Sinne der Umwelt verwenden sie nun neuartige Blei-Säure-Akkus, die ebenso zuverlässig und leistungsstark arbeiten wie die Lithium-Ionen-Akkus. Das Gefahrenpotenzial, das die herkömmlichen Akkus mitbringen, entfällt bei dieser Neuentwicklung. Die neuartigen Akkus lassen sich mechanisch sicher verbauen und sind vor allem für Geräte mit Elektromotor hervorragend geeignet.

Keine Abgase beim Laub saugen

Die neuartigen Akkus, die ECHO Motorgeräte entwickelt hat, gelten als hochstromresistent und arbeiten ohne den sonst bekannten „Memory-Effekt“. Durch diese Eigenschaften eignen sie sich auch für den Betrieb größerer Geräte. Die Blei-Säure-Akkus überstehen rund 6.000 Ladezyklen, wobei die Betriebsdauer etwa bei 3 Stunden liegt. Dank Schnellladefunktion sind die Geräte mit den neuartigen Akkus schon nach einer halben Stunde wieder einsatzbereit.

Mit diesen Blei-Säure-Akkus ist den Ingenieuren von ECHO Motorgeräte eine Entwicklung gelungen, die absolut emissionsfreies Laub und Abfall saugen möglich macht.

Teilen macht Freu(n)de