Eine Komposition zwischen Krach, Kraft, Kondition und Feingefühl, Fingerspitzenarbeit, Finesse. So lässt sich Kettensägekunst in wenigen Worten vielleicht am Treffendsten umschreiben. Das Zielobjekt ist beim Fällen von Baumstämmen und bei der Kettensägekunst immer dasselbe. Die Verarbeitung ist ein himmelweiter Unterschied, worüber Experte Hans-Jürgen Pille interessante Einblicke gibt.

Die Ausarbeitung des Rohstoffes Holz stellt für Pille schon lange eine Berufung dar. Nach seiner Tischlerlehre besuchte er die Fachschule für Holztechnik. Seither fasziniert ihn Holz. Bei den unzähligen Gestaltungsmöglichkeiten befindet sich der 54-Jährige selten auf dem Holzweg. Vor allem haben es ihm Skulpturen aus dem Tierreich angetan. Eulen, Adler, Pferdeköpfe kreiert er im ersten Schritt aus den Holzstämmen, bevor es im zweiten Schritt an die Feinarbeit geht. Mit Feile, Farben, Federn erzeugt der Künstler ein möglichst authentisches Abbild vom echten Exemplar in der Natur.

Von Kindesbeinen an verarbeitete und verbastelte Pille Holz. Dadurch hat er sich einen großen Erfahrungsschatz angelegt, den er gerne an junge Interessenten weitervererbt. Eine wichtige Botschaft lautet: Vom Einfachen zum Schwierigen. Er selbst stieß bei den ersten Gehversuchen auch fast an seine Grenzen. Der Pilotauftrag an ihn lautete, einen Totempfahl für den Dammer Karneval zu produzieren. Um ein Haar überforderte ihn dieser Wunsch und vielleicht hätte er dann die Lust schon im Anfangsstadium verloren. Deshalb rät er Anfängern dringend zu kleineren Objekten wie Eichhörnchen oder Ähnlichem.

Doch nicht nur Kunstgebilde fürs Auge formt Pille. Auch praktische Gegenstände für den Alltag gehören zu seinem Repertoire. Aktuell beschäftigt er sich mit einer sechseckigen Holzbank, die einen Durchmesser von 3,60 Meter aufweist. Hierfür verarbeitet er mehrere Einzelteile am Ende zu einem Ganzen. Saisonbedingt schnitzt Pille in den Wintermonaten allerdings wieder Holzschafe, um seine überdimensionale Krippe weiter auszustatten. Und diese Krippe besteht – wie könnte es anders sein – aus Holz.

Bilder gibt’s auf der Internetseite: http://www.pille-sculpture-design.de/

Teilen macht Freu(n)de