Wenn auf dem Grundstück von Katrin Förster die Kettensäge ertönt, dann schneidet sie nicht etwa Bäume oder Hecken, dann macht sie Kunst. In mühevoller Kleinstarbeit entstehen so aus alten Obstgehölzen Eulen, Bären und viele andere Tiere des Waldes. Saison ist von Frühling bis Herbst, dann wird es zu kalt für die Arbeit draußen und die vorhandene Scheune bietet einfach keine perfekten Lichtverhältnisse.

Die Nachfrage nach Kunst ist nach wie vor groß und unterliegt keinem besonderen Marktgeschehen. Eine Chance, die sich Katrin Förster nicht entgehen lassen wollte, als sie vor einigen Jahren das Schnitzen mit der Kettensäge für sich entdeckte. Ein sicher nicht alltägliches Arbeitsgerät, aber ein sehr effizientes, wie die Künstlerin findet. Die Idee dazu hat sie von ihrem Mann abgeschaut, einem Förster für den die Kettensäge zu seinem täglichen Arbeitsablauf gehört. Doch warum damit nur Bäume zurecht schneiden, wenn sich daraus doch so viel Schönes erschaffen lässt?

Eine Künstlerin mit eigenem Messestand

Einmal ausprobiert, ließ die 52 jährige die Kunst mit der Säge nicht mehr los. Schließlich sind viele alte Stämme viel zu schade für das Verbrennen im Ofen. Und die Freude an der Arbeit fand schnell auch Bewunderer. So durfte die begeisterte Künstlerin aus Rosenthal in der Gemeinde Waldeck-Frankenberg erstmals bei der Messe DORF-eigen-ART in Oelshausen mitwirken und ihre Kunstwerke präsentieren. Doch damit nicht genug, auch vor Ort konnten sich die Zuschauer davon überzeugen, wie Stück für Stück aus einem einfachen Holz ein kleines Tier werden kann. Wobei klein hier leicht untertrieben ist, denn im Durchschnitt erreichen die Kunstwerke eine Größe von 1,50 m und einen Durchmesser von immerhin 60 cm.

Kunstwerke für den eigenen Garten

Der Vorteil am Holz liegt für Förster darin, dass dieses sehr robust ist und nur sehr langsam verwittert. So schafft sie etwas Dauerhaftes für den Garten, den Vorgarten oder die Terrasse. Wer Interesse an einem solchen Kunstwerk hat, der kann dieses ab etwa 200 Euro natürlich direkt auch erwerben. Auf Wunsch gibt es natürlich das Lieblingsmotiv exklusiv gefertigt. Das kann schon mal einige Tage dauern, je nach Aufwand. Dabei werden die groben Teile mit der Kettensäge geritzt, für die Feinarbeiten schließlich kommt ein Schnitz-Eisen zum Einsatz.

Quelle: www.hna.de

Teilen macht Freu(n)de