In diesem Jahr fand die 10. Stihl-Timbersports-Weltmeisterschaft in Innsbruck statt. Hier trafen sich 12 Athleten zu den Einzelwettbewerben, um den diesjährigen Weltmeister zu ermitteln. Titelverteidiger Brad DeLosa aus Australien hatte sich Großes vorgenommen.

Die diesjährige Stihl-Timbersports-Weltmeisterschaft war an Spannung kaum zu überbieten. Insgesamt sechs Disziplinen waren in den Einzelwettkämpfen zu bestreiten. Schon nach den ersten drei Disziplinen (Underhand Chop – Axt, Stock Saw – Motorsäge und Standing Block Chop – Axt) trennte sich die Spreu vom Weizen. Von insgesamt 12 Teilnehmern qualifizierten sich 8 für die zweite Runde.

In der zweiten Runde standen zwei Disziplinen auf dem Programm (Single Buck – Handzugsäge und Springboard – Axt). Hier qualifizierten sich 6 der verbliebenen 8 Teilnehmer für den Finalwettkampf. Im Finale stand dann die Rennmotorsäge Hot Saw auf dem Programm. In dieser Disziplin überzeugte der neue Weltmeister Jason Wynyard souverän.

Internationales Teilnehmerfeld vor großer Kulisse

Die Innsbrucker Olympiahalle bot mit rund 3.500 Zuschauern eine beeindruckende Kulisse. Die professionellen Sport-Holzfäller zeigten ihr Geschick und ihre Schnelligkeit an verschiedenen Geräten und in den oben genannten Disziplinen. Am Ende konnte sich der Neuseeländer Jason Wynyard ganz souverän durchsetzen und holte sich den Weltmeistertitel mit 76 Punkten zurück. Er hatte bei den vorigen Weltmeisterschaften seinen Titel an den Australier Brad DeLosa abgeben müssen, der dieses Mal nur auf dem dritten Platz landete. Platz 2 erkämpfte sich der starke Tscheche Komárek, der aus diesem Wettkampf bereits seine 7. WM-Medaille mitnehmen konnte.

Der deutsche Teilnehmer Dirk Braun landete auf dem vierten Platz mit einer sehr durchwachsenen Leistung.
Näheres bei direkt bei Stihl direkt: www.Stihl-Timbersports.de

Teilen macht Freu(n)de