Vielseitiges Werkzeug – die Kettensäge. Wie kann ein so großes Werkzeug derartig filigrane Kunstwerke erschaffen? Michael Hess gilt als großartiger Künstler an der Kettensäge und beweist, dass dies möglich ist.

Kunst mit der Kettensäge kennen wir bereits.Aber wer Michael Hess kennenlernt, erlebt, wie ein solch großes und kraftvolles Werkzeug filigrane Kunstwerke erschaffen kann. Holz lebt, ebenso wie die außergewöhnlichen Skulpturen des Künstlers. Jede einzelne seiner Arbeiten zeigt seine Liebe zum Detail und begeistert durch eine außerordentliche Lebendigkeit.

Durch die tägliche Arbeit mit der Kettensäge inspiriert

Michael Hess ist Waldarbeiter. Seine Tätigkeit hat ihm den sicheren Umgang mit der Kettensäge beigebracht. Er fühlt sich wohl inmitten der Natur und liebt seine Arbeit. Doch irgendwann kam der Zeitpunkt, an dem er entdeckte, dass mit der Kettensäge noch viel mehr möglich ist. Ab seinem 40. Geburtstag begann er schließlich damit, seine Ideen in die Tat umzusetzen.

Filigrane Kettensägenschnitzerei – wie ein Holzklotz zum Leben erwacht

Im Laufe der Jahre hat Michael Hess bereits unzählige Skulpturen mit der Kettensäge geschnitzt. Er zählt zu den Künstlern, die alle Eigenschaften seines Werkstoffs beobachten und anschließend in ihren Kunstwerken einbinden. Die Skulpturen des Künstlers wirken geradezu lebendig. Selbst die Maserung des Holzes hat Aussagekraft. Am Beispiel seiner Eulenskulptur wird dies besonders deutlich. Hier unterstreicht die Maserung die Schnitzerei des Federkleides und lässt die Eule noch lebendiger wirken.

Für Michael Hess ist es immer wieder eine wunderbare Erfahrung, einen Holzklotz zum Leben zu erwecken. Seine Gemeinde Friesenheim profitiert von der Kreativität des Künstlers. Zahlreiche seiner Skulpturen schmücken Spielplätze, den örtlichen Schulhof und weitere Plätze innerhalb des Ortes. Inzwischen stellt sich Michael Hess auch internationaler Konkurrenz. Der nächste Wettbewerb steht 2015 auf dem Plan, wo er in Japan zur Meisterschaft antreten wird.

Hier geht’s zur Homepage des Künstlers: www.baum-schnitzer.de

Teilen macht Freu(n)de