Ein Künstler der ganz besonderen Art ist Shapoor Engineer. Er entdeckte eher zufällig die Möglichkeiten, die eine Motorsäge neben den „normalen“ Funktionen mitbringt. Seine Skulpturen zeigen eine Unbeschwertheit, die wahrscheinlich aus seiner Einstellung zur Motorsägenschnitzkunst stammt.

Schnitzkunst mit der Motorsäge – Shapoor Engineer hat sich dieser Leidenschaft voll und ganz verschrieben. Was eher zufällig begann, ist im Laufe der Jahre zu großartiger Kunst geworden. Sein Motto „Wenn’s nix wird, wird’s Brennholz“ zeigt, mit welcher Unbeschwertheit der Künstler an seine Kunstwerke herantritt.

Eine Spanische Tanne als Startschuss für eine neue Karriere

Shapoor Engineer hatte bereits umfangreiche Erfahrungen mit der Motorsäge gesammelt, als er irgendwann eine Spanische Tanne fällen sollte. Er beschloss, dieser Tanne eine Art Denkmal zu setzen und verwandelte ihren Stamm in eine geschnitzte Spanische Tanne. Was eigentlich ein erster Versuch war, wurde zur Geburt einer neuen Leidenschaft.

Lernen durch Erfahrungen

Der Künstler hat viele Techniken allein erlernt, indem er Arbeiten anderer Künstler genauer betrachtet und versucht hat, die angewandten Techniken direkt selbst umzusetzen. Internationale Erfahrungen haben ihm dann quasi den letzten Schliff mitgegeben. Inzwischen bietet Shapoor Engineer auch Kurse in der Motorsägenschnitzkunst an. Allerdings sollten die Interessenten bereits gut mit der Motorsäge umgehen können.
Außerdem steht er regelmäßig zum Schauschnitzen zur Verfügung. Dabei zeigt er auf unterschiedlichen Events, was seine Motorsäge zu bieten hat.

Teilen macht Freu(n)de