Theo Sonnenberg hätte eigentlich allen Grund, seine Rente zu genießen. Doch er nutzt die Zeit lieber sinnvoll und verschönert Pferdekoppeln und Rinderweiden mit seinen selbstentworfenen Kunstwerken mit der Kettensäge. So wird jeder Weidezaun zum echten Hingucker.

Zwei Engel wachen an der Pforte zum Grundstück, ein Stück weiter schauen Igel, Eulen und andere Holzskulpturen den Tieren beim Grasen zu. Sie alle sind das Werk von Theo Sonnenberg. Der entdeckte vor einigen Jahren sein Schnitztalent. Jedoch verwendete er dafür kein klassisches Schnitzwerkzeug, sondern gleich eine große Kettensäge. Da verwundert es, wie filigran die Details in den einzelnen Skulpturen dennoch ausgearbeitet sind.

Bereit für neue Aufträge?

Die Idee zu dieser Schnitz-Leidenschaft lag quasi direkt vor der eigenen Haustür. Normale Weidezäune mit unauffälligen Latten waren dem Rentner einfach zu langweilig. Deshalb begann er, kleine Elemente und erste Figuren auf die Latten zu setzen. Schon bald wurden daraus so viele, dass er sie auch befreundeten Nachbarn anbot. Wer sich jetzt auf den Weg zu Theo Sonnenberg macht, dem werden die zahlreichen kleinen und bis zu 1.50 Meter großen Holzskulpturen sofort ins Auge fallen. Und sie finden begeisterte Anhänger, selbst der rauchende Engel. Warum schließlich alle Engel als perfekte Wesen darstellen, findet der Künstler.

Kein Wunder, dass bei so viel Aufmerksam zwischen Wiesen und Weiden längst auch Fans auf die außergewöhnlichen Arbeiten aufmerksam geworden sind. Doch eingehende Auftragsarbeiten lehnt der 64jährige ab. Er sieht seine Arbeit als beendet an und hat die Kettensäge längst schon wieder zur Seite gelegt. Ob er nochmal zum Schnitzwerkzeug greift lässt er offen, vorerst erfreut er sich einfach am Blick aus dem Fenster.

Quelle: www.main-netz.de Bild: arhendrix / 123RF Lizenzfreie Bilder

Teilen macht Freu(n)de